SWR2 - Kultur neu entdecken

Heidenheimer Ausstellung: Kristallisationspunkte Salz – Das weiße Gold in Kunst und Kultur

Das Kunstmuseum Heidenheim widmet Salz und Zucker eine große Ausstellung. Besonders das Salz ist kulturell von großer Bedeutung.

Trashifizierung des Glaubens? Missionieren mit Trash-TV? Wie sich die Kirchen zur „Passion“ auf RTL positionieren

RTL verwurstet die Passionsgeschichte als großes TV-Spektakel mit grenzwertiger Pop-Auswahl. Doch wer denkt, die Kirchen fremdeln mit Trash zur besten Sendezeit, der irrt.

Serie mit Retro-Charme „Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

SWR2 am Morgen SWR2

Bekanntes neu entdecken Bachs Matthäuspassion, erläutert von Reinhard Goebel

Der Dirigent Reinhard Goebel wirft einen neuen Blick auf das imposante Werk, erläutert die kunstvolle Machart und aufführungspraktischen Hintergründe von Bachs Musik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Literatur

SWR Bestenliste April Anne Webers Roman „Bannmeilen“ auf Platz 1 der SWR Bestenliste

Webers Streifzüge erkunden fremde Winkel ihrer Wahlheimat Paris. Die Banlieues außerhalb des Autobahnrings, die Vorstädte mit ihren Supermärkten und Wohnburgen, ermöglichen einen neuen Weltzugang.

Gespräch „Vom Westen nichts Neues" – Kriegsreporter Emran Feroz über sein Leben zwischen Afghanistan und Österreich

Der österreichisch-afghanische Journalist Emran Feroz fühlt sich in Innsbruck ebenso zu Hause wie in Kabul. Nach dem Studium der Politik- und Islamwissenschaft arbeitete er als Kriegsreporter für „Die Zeit“ und die „New York Times“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Wissen

Gesellschaft Entschuldigung im Privaten – Von echter Reue zur Versöhnung (2/2)

Sechs Schritte gehören zu einer Entschuldigung: Sagen, dass es einem leid tut. Den Fehler benennen. Verantwortung übernehmen. Bedauern ausdrücken. Wiedergutmachung anbieten. Um Vergebung bitten. Von Tassilo Hummel (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/entschuldigung2 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Kunst & Ausstellung

Jacqueline Diffring, Hans Purrmann, Emy Roeder Verfolgt wegen ihrer „entarteten“ Kunst: Künstler-Schicksale aus Rheinland-Pfalz

Auch weniger bekannte Kunstschaffende waren von Berufsverbot und Verfolgung betroffen. Wir stellen drei bewegte Lebensgeschichten aus Rheinland-Pfalz vor.

SWR Kultur Doku SWR

Zu hot für den Heiland? Nach Streit um Oster-Plakat: Doch, Jesus darf sexy sein!

Das Plakat zur Osterwoche in Sevilla erhitzte die Gemüter. Der Heiland war einfach zu sexy. Ein Blick in die Kunstgeschichte verrät: Sexy Jesus ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Leben & Gesellschaft

Kommentar Auch ohne Ostern sollte über die Sorben berichtet werden

Alle Jahre wieder kommen die Sorben groß raus: An Ostern sind in den Medien dann schöne Bilder von der Minderheit zu sehen. Dass das nicht häufiger geschieht, ist ein Skandal, meint Franziska Kiedaisch.

Film & Serie

Serie mit Retro-Charme „Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

SWR2 am Morgen SWR2

Überspitzter Kult um richtige Ernährung Film „Club Zero“ von Jessica Hausner – Bissige Satire über das Hungern als Religion

Frau Novak unterrichtet Ernährung an einem englischen Nobelinternat der Zukunft. Sie propagiert radikalen Verzicht bis hin zur Null-Diät. Der Film „Club Zero“ der Österreicherin Jessica Hausner wirft einen scharfen Blick auf unsere Obsession für „richtige“ Ernährung und zeichnet sich dabei durch besondere formale Konsequenz aus.

SWR2 am Morgen SWR2

Doku & Feature

Feature „Ich bin froh, dass es mich noch gibt.“ Astrid Proll – Fragmente eines Bildungsromans

Die ehemalige RAF-Teroristin Astrid Proll erzählt von ihrem Leben – aber was sagt sie eigentlich? Protokolle eines Scheiterns.

SWR2 Feature SWR2

Feature Boris Palmer: Politik und Provokation

Er ist der bekannteste Oberbürgermeister Deutschlands. Streitbar und umstritten. Boris Palmer. Einst Hoffnungsträger der Grünen. Jetzt nicht mehr tragbar. Wie kam es dazu? Von Duška Roth

SWR2 Feature SWR2

Bühne

Was macht das Leben lebenswert? Tief berührender Theaterabend – In „All das Schöne“ suchen Schauspieler und Publikum nach dem Sinn des Lebens

Was macht das Leben lebenswert? Ein kleiner Junge schreibt darüber eine Liste, nachdem seine Mutter das erste Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Baden-Baden

Osterfestspiele 2024 Musikalisch sensationell: „Elektra“ von Richard Strauss bei den Osterfestspielen Baden-Baden

Die Berliner Philharmoniker sind sensationell, die Sängerinnen und Sänger tadellos. Eine musikalische Ausnahmeleistung, die auch das szenische Textgewitter nicht trüben kann.

SWR2 am Morgen SWR2

Klassik

Bekanntes neu entdecken Bachs Matthäuspassion, erläutert von Reinhard Goebel - Folge 1: Der Eingangschor

Der Dirigent Reinhard Goebel wirft einen neuen Blick auf das imposante Werk, erläutert die kunstvolle Machart und aufführungspraktischen Hintergründe von Bachs Musik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz & Pop

Jazz „Speak to me“ – Musikalischer Roadtrip mit Gitarrist Julian Lage

Der 1987 in der San Francisco Bay Area geborene Gitarrist Julian Lage galt schon früh als Wunderkind. Auf „Speak to me“ greift Julian Lage mit kleinem Ensemble sehr gekonnt auf verschiedenste Elemente von Folk bis hin Filmmusik zurück. „Ein fulminantes Album“ meint Jazzexperte Georg Waßmuth, „nicht nur für Gitarren-Fans“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz a ship – Franz Hautzinger & Burkhard Stangl im Duo

Der Vierteltontrompeter Franz Hautzinger und der Gitarrist Burkhard Stangl sind Pioniere des Wiener Reduktionismus, der Klänge und Ästhetiken, die Improvisierende um die Jahrtausendwende entwickelten. Nun haben die beiden erstmals im Duo miteinander ein Album aufgenommen.

SWR2 NOWJazz SWR2

Hörspiel

Hörspiel Agnieszka Lessmann: Cobains Asche

Zwei Monate nach dem Selbstmord ihres Mannes reist Courtney Love in ein buddhistische Kloster. Mit einen Ritus soll Cobains Geist vom schlechten Karma befreit werden.

Mit: Sophie Rois, Matthias Koeberlin, Ulrich Noethen, Felix Eitner, Mira Pertecke u. v. a.
Regie: Walter Adler
(Produktion: SWR 2004)

SWR2 Hörspiel SWR2

SWR Kultur Veranstaltungen

SWR live vor Ort

Schwetzingen

Ticketverlosung für Schwetzinger SWR Festspiele Konzert mit François-Xavier Roth und Isabelle Faust am 5. Mai in Schwetzingen

Die Schwetzinger SWR Festspiele verlosen 2 x 2 Tickets für das „Les Siècles II“ Konzert am 5. Mai, 18 Uhr, Rokokotheater. Unter der Leitung von François-Xavier Roth spielt das Kammerorchester „Les Siècles“ Werke von György Ligeti und Wolfgang Amadeus Mozart.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.