SWR Kultur – neu entdecken

Nach dem Tod von Faith Ringgold Fünf afroamerikanische Künstler, die dem Rassismus auf den Zahn fühlen

Faith Ringgold hat ihr Leben lang gegen die Ausgrenzung afroamerikansicher Kunst gekämpft. Noch heute ist schwarze Kunst in Museen und Galerien unterrepräsentiert.

Sex, Crime, Drogen und Nihilismus Umstrittene Klassiker und streitbare Lektüren

Es gibt Bücher, die die Welt erschütterten und die direkt nach ihrem Erscheinen auf dem Index landeten. Interessant ist, wie anders einst umstrittene Texte heute gelesen werden.

Spice Girl, Spielerfrau und Modeschöpferin Victoria Beckham wird 50: Vom Vorurteil zur Visionärin

In den 90ern umgab „Posh Spice“ die Aura einer Luxus-Göre. Heute hat sich Victoria Beckham als Designerin einen Namen gemacht, entgegen aller Vorurteile.

Bühne

Mainz

Hausbesuch Kabarett und Kindersegen – Die vielen Talente der rheinhessischen Kleinkünstlerin Katalyn Hühnerfeld

Katalyn Hühnerfeld ist von der Muse geküsst: Sie singt, schauspielert, jongliert, schreibt kabarettistische Texte, spielt Ukulele, zaubert, macht Pantomime und malt. All das kommt in ihren Shows zum Einsatz. Die sind sehr unterhaltsam, drehen sich aber im Kern immer um ernste Themen. Im neuesten Programm „Menschen muss man mögen“ geht es um künstliche Intelligenz. Parallel zur Karriere auf Deutschlands Kleinkunstbühnen ist Katalyn Hühnerfeld Mutter von vier Söhnen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR Kultur

Live-Music-Gameshow Hauen und Stechen, aber in spaßig: Das utopische Gesellschaftsspiel „Rise or Fall“ der Oper Stuttgart

In der Live-Music-Gameshow „Rise or Fall“ ist das Publikum der Akteur: Die Gäste bestimmen die Regeln und Gesetze für eine neu zu schaffende Gesellschaft.

SWR2 Journal am Mittag SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Künstlerhaus Stuttgart Kunst im Bürgerauftrag: Wie es gelingen kann, Kunst in die Mitte der Gesellschaft zu holen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Mannheim

Fotografie Fotograf Horst Hamann – vertikale Aufnahmen vom Speyerer Dom

Der aus Mannheim stammende Horst Hamann wurde in den 1990ern mit seiner Serie „New York Vertical“ bekannt. Jetzt findet er spektakuläre neue Perspektiven auf den fast tausendjährigen Dom zu Speyer.

SWR Kultur SWR

Film & Serie

Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi „Evil Does Not Exist“: Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur

Oscargewinner Ryusuke Hamaguchi erzählt nach „Drive My Car“ eine poetische Parabel über die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur. Sein neuer Film spielt in einer kleinen, ländlichen Gemeinde in der eine hippe Tokioter Agentur beschließt, einen Luxus-Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Blick in eine beängstigende Zukunft der USA Roadmovie durch ein Amerika im Bürgerkrieg: „Civil War“ mit Kirsten Dunst

„Civil War“ von Alex Garland ist Roadmovie, Kriegsreporter-Film, und Near-Future-Drama über eine beängstigende Zukunft in den USA. In der Hauptrolle: Kirsten Dunst.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Jazz & Pop

Jazz Sonic Wilderness

Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Heute mit klassischem Singer/Songwritertum, klassischem Noise-Rock, klassischen Dub-Experimenten, klassischem Weltschmerz und dazwischen immer mal wieder A-cappella-Gesängen aus dem Norden Japans.

NOWJazz SWR Kultur

Gespräch Katharina Kollmann alias Nichtseattle singt von den Zwängen, die uns einengen

Auf ihrem dritten Album „Haus“ thematisiert die Berliner Liedermacherin Katharina Kollmann Frauenbilder und den Erwartungsdruck der Leistungsgesellschaft.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Klassik

Literatur

Neues Buch der ZEIT-Kolumnistin Wenn Humor auf politische Themen trifft: Katja Berlin und ihre „Torten der Wahrheit“

ZEIT-Autorin Katja Berlin ist für satirische Infografiken bekannt, in denen sie pointierte Meinungen zu Politik und Gesellschaft äußert. Wie alles begann? Mit einer Avocado.

Buchkritik Lea Ypi – Die Architektonik der Vernunft

Zu Immanuel Kants 300. Geburtstag beschäftigt sich die britisch-albanische Philosophin Lea Ypi mit einem lange vernachlässigten Abschnitt in der „Kritik der reinen Vernunft“.
Aus dem Englischen von Antonia Grunert
Suhrkamp Verlag, 245 Seiten, 22 Euro
ISBN‎ 978-3518300381

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Hörspiel

Leben & Gesellschaft

Spice Girl, Spielerfrau und Modeschöpferin Victoria Beckham wird 50: Vom Vorurteil zur Visionärin

In den 90ern umgab „Posh Spice“ die Aura einer Luxus-Göre. Mit ihrem Mann David wurde sie zum hippen It-Paar der 00er-Jahre. Heute hat sich Victoria Beckham als Designerin einen Namen gemacht. Ihr Leben in Bildern.

Zeitwort 18.04.1998: Das Festspielhaus Baden-Baden wird eröffnet

Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern haben in den vergangenen Jahren viel zum sonnigen Image des Festspielhauses beigetragen. Doch es gab auch dunkle Wolken.

Zeitwort SWR Kultur

Doku & Feature

SWR2 Feature | Zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald am 12.04.1945 Schwimmen gegen den Strom – Eine Geschichte des Zeev Borger

Ze’ev ist ein freundlicher, älterer Herr, der täglich im Schwimmbad seine Runden zieht. Auf seinem Arm eine Tätowierung: 176615… Feature anlässlich der Befreiung des KZ Buchenwald am 11. April.

SWR2 Feature SWR Kultur

Feature Vom Verschwinden – Leben im Zeugenschutzprogramm

Zeugenschutzprogramme sind eine große Belastung für die betroffenen Personen. Menschen im Zeugenschutz müssen jeden Tag lügen, sie können sich niemandem anvertrauen. Von Juli Schulz

SWR2 Feature SWR2

Wissen

Kommunikation Geschichten erzählen – Wie wir mit Narrativen die Welt erklären

Geschichten sind ein uralter Teil der menschlichen Kultur. Sie unterhalten nicht nur, sondern schaffen Bedeutung. Die Welt in einfache Geschichten zu packen, kann aber auch Tatsachen verzerren. Welche Erzählungen brauchen wir? Von Luca Sumfleth (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/geschichten-narrative | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Medizin Deshalb ist der Menstruations-Zyklus so entscheidend beim Sport

Trainingspläne basieren oft auf Studien mit männlichen Probanden. Dadurch fehlt ein wichtiger Faktor: Der Menstruationszyklus. Der Zyklus verändert den Hormonlevel der Sportlerinnen. Das hat maßgeblichen Einfluss auf die Art und Intensität des Trainings.

Impuls SWR Kultur

SWR Kultur Veranstaltungen

SWR live vor Ort

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.