SWR Kultur – neu entdecken

Gewinner des Silbernen Bären Schwarze Komödie mit Starbesetzung: „Sterben“ von Matthias Glasner

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Ingelheim

Internationale Tage Ingelheim „Home Sweet Home“: So fangen Künstler das Leben im Zuhause ein

Was macht das Zuhause aus? Die Ausstellung „Home Sweet Home“ zeigt persönliche Auseinandersetzungen mit dem trauten Heim, etwa von Max Beckmann, Pablo Picasso und Käthe Kollwitz.

Musik per Mausklick Virtuelle Pop-Stars: Wenn Künstliche Intelligenz die Charts stürmt

In Korea erobern derzeit Musikacts das Internet, die von der Künstlichen Intelligenz generiert wurden. Ist das der Anfang einer neuen Entwicklung im Pop-Business?

Bühne

Debatte um käuflichen Sex „A Stripper's Closet” in Heilbronn: Auf der Bühne gegen Stigmatisierung kämpfen

Politiker fordern Strafen für den Kauf von Sex. Die Performer*innen des Berlin Strippers Collective halten dagegen: Sexarbeit ist für sie Arbeit wie jede andere auch.

Nationaltheater Mannheim Wie geht es den Millennials? Das Theaterstück „Generation Lost“ versucht eine Bestandsaufnahme

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Ingelheim

Internationale Tage Ingelheim „Home Sweet Home“: So fangen Künstler das Leben im Zuhause ein

Was macht das Zuhause aus? Die Ingelheimer Ausstellung „Home Sweet Home“ zeigt persönliche Auseinandersetzungen mit dem trauten Heim, etwa von Max Beckmann, Pablo Picasso und Käthe Kollwitz.

Film & Serie

Gespräch ARD-Doku „Willy – Verrat am Kanzler" über die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Die Doku erzählt die politische Affäre um Willy Brandts persönlichen Referenten Günter Guillaume aus Frauensicht, insbesondere aus dem Blickwinkel der Ehefrau Günter Guillaumes.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gewinner des Silbernen Bären Schwarze Komödie mit Starbesetzung: „Sterben“ von Matthias Glasner

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Jazz & Pop

Jazz Der Spirit von Kansas City – Count Basie als Bandleader und Pianist

In Kansas City fing alles an: Als der Bandleader Bennie Moten 1935 überraschend starb, übernahm sein Pianist William Basie die Band und machte sie zu seiner eigenen. Zwei Jahre später eroberte sie New York und wurde eines der führenden Schwarzen Orchester des Swing.

Jazztime SWR Kultur

Jazz Me and My Music – Satoko Fuji

Ob sie tatsächlich Jazz spielt? Das zu entscheiden, überlässt Satoko Fuji lieber den Zuhörenden. Für sie ist die Essenz des Jazz, das grenzenlose Experimentieren, weit weg vom Reißbrett der Genrebegriffe. In dieser Sendung lassen wir Satoko Fuji selbst über sich und ihre Musik sprechen.

Jazz SWR Kultur

Klassik

Literatur

Buchkritik Guro Kulset Merakeras / Katrin Glatz Brubakk – Inside Moria. Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit

Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos steht sinnbildlich für „Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“, so der Untertitel dieses Reports. Die deutsch-norwegische Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk liefert Einblicke aus den Jahren 2015 bis 2023.
Aus dem Norwegischen von Daniela Stilzebach
Westend Verlag. 367 Seiten, 26 Euro
ISBN 978-3864894367

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Buchkritik Angela Krauß – Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.

Die Schriftstellerin Angela Krauß lebt in einem ganz besonderen Haus in Leipzig. Davon erzählt sie in „Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.“. In ihrer Dichtung bringt sie das kleine Besondere mit dem großen Ganzen in Einklang. Ihre Prosa ist nichts weniger als die Suche nach dem Ort des Menschen im Universum. Diese Suche führt sie am eigenen Beispiel vor.
Suhrkamp Verlag, 112 Seiten, 20 Euro
ISBN 978-3518431184

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Hörspiel

Leben & Gesellschaft

Tag des Bieres Bier ist Frauensache! Brauende Frauen von Babylon über Hildegard von Bingen bis heute

Von wegen Herren-Stammtische: Bis ins Mittelalter ist das Bierbrauen alles andere als eine Männerdomäne, Hildegard von Bingen revolutionierte die Braukunst. Eine Richtigstellung.

Diskussion Schnüffeln, warnen, ächten – Wofür brauchen wir den Verfassungsschutz?

Ein Geheimdienst, dessen Auftrag es ist, die eigene Bevölkerung zu beobachten – das ist der Verfassungsschutz. Seit 1950 soll der Verfassungsschutz als eine Art Frühwarnsystem die freiheitlich demokratische Grundordnung vor ihren Feinden beschützen – wie gut das gelingt, ist umstritten. Selten war die Demokratie so sehr in Gefahr wie heute, sagt Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang und ob Querdenker, Reichsbürger oder Klimaaktivisten, auch der Verfassungsschutz hat seine Spionagearbeit immer mehr ausgeweitet, manche sagen: zu weit. Von „Gesinnungsschnüffelei“ ist die Rede, einem „politisierten Geheimdienst“, der unliebsame Meinungen verfolgt – nicht zuletzt eine legale Partei wie die AfD. Wird der Verfassungsschutz selbst zur Gefahr für die Demokratie? Michael Risel diskutiert mit Prof. Dr. Anna Daun - Politikwissenschaftlerin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, Prof. Dr. Thomas Grumke - Extremismusforscher, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Dr. Horst Meier - Jurist und Publizist, Kassel

Forum SWR Kultur

Doku & Feature

Feature Mein Pakt mit den Pillen – Die Sache mit den Antidepressiva

Irgendwann hat auch sie zu den Antidepressiva gegriffen. Wie nach einem Strohhalm gegen Schmerzen und Schwermut. Doch wie kommt sie wieder von den Pillen los?

Feature SWR Kultur

Feature Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen? Von Nele Dehnenkamp

Feature SWR Kultur

Wissen

Zeitwort 24.04.1975: Die deutsche Botschaft in Stockholm wird überfallen

Im Februar 1975 gelang es der „Bewegung 2. Juni“, mit der Entführung des Berliner CDU-Chefs Peter Lorenz inhaftierte Genossen freizupressen. Die nächste Aktion ging schief.

Zeitwort SWR Kultur

SWR Kultur Veranstaltungen

SWR live vor Ort

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.