SWR Kultur – neu entdecken

Unterhaltsam und toll besetzt „The Sympathizer“: Spionage-Serie mit Robert Downey Jr.

„The Sympathizer“ erzählt vom Vietnamkrieg, doch Serienschöpfer Park Chan-wook setzt den bekannten filmischen Narrativen eine vietnamesische Perspektive entgegen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Ludwigshafen

Deltabeben Regionale Künstlerisches Potential des Rhein-Neckar-Raums

Alle zwei Jahre zeigt sich die zeitgenössische Kunstszene der Großregion bei der Regionale Deltabeben. Dieses Jahr im Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Hegel, Steiner, Zetkin „Not My Hero“ kratzt am Glanz Stuttgarter Helden

Das Stuttgarter Stadtmuseum knöpft sich in einer Ausstellung strittige Lokalhelden vor – und will so die Debatte anregen.

SWR2 am Morgen SWR2

Bühne

Mainz

Hausbesuch Kabarett und Kindersegen – Die vielen Talente der rheinhessischen Kleinkünstlerin Katalyn Hühnerfeld

Katalyn Hühnerfeld ist von der Muse geküsst: Sie singt, schauspielert, jongliert, schreibt kabarettistische Texte, spielt Ukulele, zaubert, macht Pantomime und malt. All das kommt in ihren Shows zum Einsatz. Die sind sehr unterhaltsam, drehen sich aber im Kern immer um ernste Themen. Im neuesten Programm „Menschen muss man mögen“ geht es um künstliche Intelligenz. Parallel zur Karriere auf Deutschlands Kleinkunstbühnen ist Katalyn Hühnerfeld Mutter von vier Söhnen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR Kultur

Live-Music-Gameshow Hauen und Stechen, aber in spaßig: Das utopische Gesellschaftsspiel „Rise or Fall“ der Oper Stuttgart

In der Live-Music-Gameshow „Rise or Fall“ ist das Publikum der Akteur: Die Gäste bestimmen die Regeln und Gesetze für eine neu zu schaffende Gesellschaft.

SWR2 Journal am Mittag SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Frauen, die die Kunst geprägt haben Zwischen Hofmalerei und Avantgarde: Bedeutende Künstlerinnen aus dem Südwesten

Lil Picard arbeitete mit Andy Warhol, Marie Ellenrieder war Badens erste Hofmalerin und Schillers Freundin Ludovike Simanowiz erlebte in Paris die Revolution.

Künstlerhaus Stuttgart Kunst im Bürgerauftrag: Wie es gelingen kann, Kunst in die Mitte der Gesellschaft zu holen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Film & Serie

Horizontales Erzählen auf dem Prüfstand Toll besetzt und unterhaltsam: Miniserie „The Sympathizer“ erzählt eine Spionagegeschichte mit Robert Downey Jr.

„The Sympathizer“ erzählt vom Vietnamkrieg – doch Serienschöpfer Park Chan-wook setzt den bekannten filmischen Narrativen eine vietnamesische Perspektive entgegen. Der gerade oscar-geadelte Robert Downey Jr. spielt darin gleich mehrere Rollen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Jazz & Pop

Jazz Sound Songs - Die Vokalistin Jay Clayton

Seit den 1960er-Jahren gehörte ihre Stimme zum Sound der Avantgarde in New York: Freie Improvisation, poetische Songs oder Neue Musik – Jay Clayton war eine vielseitige Vokalistin. Am 31.12.2023 ist sie gestorben – wir erinnern heute an diese außergewöhnliche Musikerin.

Jazz Session SWR Kultur

Klassik

Porträt zum 100. Geburtstag Sir Neville Marriner: Transparenz als musikalisches Ideal

Sir Neville Marriner begann seine musikalische Laufbahn als Geiger, doch bekannt geworden ist er als Dirigent der Academy of St Martin in the Fields.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Buch-Tipp Helen Buchholtz – Komponieren als Frau im 20. Jahrhundert

Die Musikwissenschaftlerin, Autorin und Redakteurin Noemi Deitz publiziert und forscht zu den Themen Gender in der Musik und Musik in Luxemburg – und hat in ihrer Dissertation jetzt beides vereint: Anhand der Geschichte der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz erzählt sie exemplarisch die Geschichte vieler Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Hannah Schmidt hat das Buch gelesen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Literatur

Buchkritik Gert Ueding – Bloch, Jens und Mayer. Die Tischgesellschaft der Julie Gastl

Gert Uedings „Bloch, Jens und Mayer“ ist eine Hommage an eine versunkene Epoche. Drei Geistesgrößen treffen sich regelmäßig zu Austausch und Gespräch. Initiatorin der Tübinger Tischgesellschaft war die Buchhändlerin Julie Gastl. Sie hat es geschafft, die unterschiedlichen Temperamente von Ernst Bloch, Hans Mayer und Walter Jens in ihrem „Bücherhaus“ zusammenzubringen.
Kröner Edition Klöpfer, 250 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-520-75303-8

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Leben & Gesellschaft

Zeitwort 15.04.1958: In Stuttgart wird erstmals ein Kind entführt

In der frühen Bundesrepublik waren Entführungen, gar Kindesentführungen, unbekannt. Bis zu dem Tag, als in Stuttgart der junge Joachim Göhner verschwand.

Zeitwort SWR Kultur

Doku & Feature

SWR2 Feature | Zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald am 12.04.1945 Schwimmen gegen den Strom – Eine Geschichte des Zeev Borger

Ze’ev ist ein freundlicher, älterer Herr, der täglich im Schwimmbad seine Runden zieht. Auf seinem Arm eine Tätowierung: 176615… Feature anlässlich der Befreiung des KZ Buchenwald am 11. April.

SWR2 Feature SWR Kultur

Feature Vom Verschwinden – Leben im Zeugenschutzprogramm

Zeugenschutzprogramme sind eine große Belastung für die betroffenen Personen. Menschen im Zeugenschutz müssen jeden Tag lügen, sie können sich niemandem anvertrauen. Von Juli Schulz

SWR2 Feature SWR2

Wissen

Landwirtschaft Hanf – Die kulturfreundliche Klimapflanze

Fachleute trauen dem drogenfreien Nutzhanf eine Schlüsselrolle im Kampf gegen Artensterben und Erderwärmung zu. Von Alexander Budde (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/hanf-kulturpflanze | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Verkehr Neuer Diesel-Treibstoff ohne Erdöl jetzt auch in Deutschland

Auto- und LKW-Fahrer*innen werden künftig auch in Deutschland Diesel tanken können, der ganz ohne Erdöl hergestellt wurde. Die HVO- oder XTL-Treibstoffe werden meist aus alten Fetten aus Großküchen hergestellt, aber auch aus Holzresten, Zelluloseabfällen oder Fischresten.

Impuls SWR Kultur

SWR Kultur Veranstaltungen

Mainz

SWR Kultur Literatur SWR Kultur Vor Ort: lesenswert Quartett mit Denis Scheck

Vier aktuelle Bücher, vier meinungsstarke Leser*innen. Literaturexperte Denis Scheck moderiert die Gesprächsrunde aus dem SWR Funkhaus Mainz.

SWR live vor Ort

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.